Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Interior24 GmbH

(Fassung vom März 2017)​

  1. Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
    Sämtliche Lieferungen, Leistungen oder Angebote der Interior24 GmbH („Interior24“) erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“). Die AGB werden Bestandteil eines jeden Vertrages zwischen Interior24 und deren Kunden.

  2. Vertragspartner
    Vertragspartner des Kunden ist die Interior24 GmbH Adresse: Pfarrsiedlung 14 Ort: 4552 Wartberg an der Krems Firmenbuchnummer: FB 336460w Landesgericht Steyr UID: ATU65291917 Gesellschafter: Politsch Holding GmbH Geschäftsführung: Dieter Politsch Tel.: 0664 3411494 E-Mail: dieter.politsch@interior24.at Internet: www.sofazeit.at

  3. Angebote, Verträge und Liefertermine

  4. Sämtliche Angebote von Interior24 sind freibleibend und unverbindlich. Bestellungen des Kunden stellen das Angebot dar, an welches der Kunde 5 Tage gebunden ist. Der Vertrag kommt mit Übermittlung der Auftragsbestätigung bzw. Lieferung/Leistung zustande. Interior24 ist berechtigt, Angebote von Kunden ohne Angabe von Gründen teilweise oder gänzlich abzulehnen.

  5. Die Produktdarstellung im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar. Vielmehr handelt es sich um einen unverbindlichen Online-Katalog. 

  6. Bei Nichterhalt der Bestellung innerhalb des bekanntgegebenen Liefertermins oder bei Beanstandungen steht Interior24 unter der Telefonnummer: 0664/3411494 bzw. per E-Mail dieter.politsch@interior24.at gerne zur Verfügung.

  7. Abrechnung und Bezahlung

  8. Die Zahlung der bestellten Waren erfolgt im Voraus. Dem Kunden wird eine Rechnung der bestellten Waren per E-Mail übermittelt.
    Der Rechnungsbetrag ist auf folgendes Bankkonto zu überweisen: 
    Bank: VKB-Bank Volkskreditbank AG 
    Kontoinhaber: Interior24 GmbH 
    IBAN: AT61 1860 0000 1650
    BIC: VKBLAT2L

  9. Sämtliche angegebenen Preise verstehen sich brutto inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer und allfälliger weiterer Abgaben und inklusive Versand- und Lieferkosten. 

  10. Versandkosten
    Die Preise verstehen sich inklusive Versandkosten.

  11. Gesetzliche WiderrufsbelehrungWiderrufsrecht:
    Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage

  12. ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat;

  13. im Falle einer einheitlichen Bestellung mehrerer Waren ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat;

  14. im Fall eines Vertrages über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

  15. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Der Widerruf ist zu richten an 

    Interior24 GmbH 
    Adresse: Pfarrsiedlung 14
    Ort: A-4552 Wartberg an der Krems
    E-Mail: dieter.politsch@interior24.at
    Telefon: 0664/3411494

    Hier finden Sie das Widerrufsformular. 

    Zur Wahrung der Frist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Widerrufsfolgen: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa € 200,00 geschätzt. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Nur darüber hinausgehende Wertminderung ist zu ersetzen.

  16. Freiwilliges Rückgaberecht 

  17. Interior24 gewährt allen Verbrauchern ergänzend zum gesetzlichen Widerrufsrecht freiwillig ein vertragliches Rückgaberecht unter den nachstehenden Bedingungen:

  18. Das freiwillige Rückgaberecht kann jederzeit nach erfolgter Bestellung bis längstens 21 Tage nach Anlieferung mittels eindeutiger Erklärung ausgeübt werden. Zur Wahrung der Frist ist ausreichend, wenn die Erklärung rechtzeitig abgesendet wird.

  19. Die Rückabwicklungsfolgen richten sich nach den Bestimmungen des gesetzlichen Widerrufsrechts (vgl. Punkt VI) sofern im Folgenden nicht abweichend geregelt. Das gesetzliche Widerrufsrecht sowie die gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben hiervon unberührt. Bis zum Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist gelten die dort angeführten gesetzlichen Bestimmungen soweit sie für den Verbraucher günstiger sind.

  20. Kostenlose Abholung der Ware nach Widerruf oder Ausübung des Kündigungsrechts 

  21. Sofern sich der Kunde an den im Folgenden beschriebenen Ablauf hält, ist die Warenrückgabe im Rahmen des Widerrufsrechts und des freiwilligen Rückgaberechts kostenlos. Wünscht der Kunde eine davon abweichende Rückgabeform oder hält er sich nicht an den angegebenen Ablauf, so fallen für die Warenrückgabe jene Kosten an, wie sie bei Rückgabe im Sinne des gesetzlichen Widerrufsrechts gemäß Pkt. VI. „Widerrufsfolgen“ dieser AGB beschrieben sind.

  22. Nach Zugang des Widerrufs oder Ausübung des freiwilligen Rückgaberechts verständigen wir ein Speditionsunternehmen, welches direkt Kontakt mit dem Verbraucher aufnimmt und sich – wie auch bei der Lieferung der Waren – einen Termin zur Abholung vereinbart.

  23. Sollte der Verbraucher an dem vereinbarten Termin verhindert sein, so hat er dies uns bzw. dem Speditionsunternehmen rechtzeitig mitzuteilen. Kann die Ware zum vereinbarten Termin auf Grund von Nichtanwesenheit nicht abgeholt werden oder wird der vereinbarte Termin nicht rechtzeitig abberaumt, so richten sich die Widerrufsfolgen und die Folgen der Ausübung des freiwilligen Rückgaberechts nach den Bestimmungen des gesetzlichen Widerrufsrechts (vgl. Pkt. VI.).

  24. Ausschluss/Erlöschen des Widerrufsrechts und des freiwilligen Rückgaberechts
    Das Widerrufsrecht gemäß Punkt VI und das freiwillige Rückgaberecht gemäß Punkt VII bestehen nicht bei Verträgen über die Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen hergestellt wurden (Herstellung nach individueller Auswahl/Bestimmung des Kunden) bzw. die eindeutig auf persönliche Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Kunden, die keine Verbraucher iSd § 1 Abs. 2 KSchG sind, kommt kein Widerrufsrecht und kein freiwilliges Rückgaberecht zu.

  25. Eigentumsvorbehalt 
    Erst mit vollständiger Bezahlung des vereinbarten Kaufpreises geht das Eigentum auf den Käufer über.

  26. Schadenersatz
    Zum Schadenersatz ist Interior24 in allen in Betracht kommenden Fällen nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit verpflichtet. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Interior24 ausschließlich für Personenschäden.

  27. Gewährleistung 
    Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

  28. Streitschlichtung 

  29. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

  30. Nationale Stellen zur alternativen Streitbeilegung (AS-Stellen) sind folgende:

  31. Internet Ombudsmann: http://www.ombudsmann.at/;

  32. Schlichtung für Verbraucher: http://www.verbraucherschlichtung.or.at/

  33. Rechtswahl
    Es gilt ausschließlich österreichisches materielles Recht unter Ausschluss seiner Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechtes. Hiervon ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes in dem der Kunde seinen Wohnsitz hat.

  34. Datenschutz, Adressenänderung
    Der Kunde erteilt seine Zustimmung, dass auch die im Vertrag mitenthaltenen personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum) in Erfüllung dieses Vertrages von Interior24 automationsunterstützt gespeichert und verarbeitet werden. Der Kunde ist verpflichtet, Interior24 Änderungen seiner Wohnadresse bekannt zu geben, solange das vertragsgegenständliche Rechtsgeschäft nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekanntgegebene Adresse gesendet werden.

  35. Datenverwendung zu Marketingzwecken

  36. Die Verwendung der persönlichen Daten des Kunden (Name, Anschrift, E-Mail- Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum) zur Versendung von (elektronischer oder physischer) Post für unternehmenseigene Marketingzwecke (z.B. Newsletter), erfolgt nur nach vorheriger Zustimmung („opting-in“). Die persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

  37. Die Zustimmung kann jederzeit ohne Einhaltung einer bestimmten Frist und Form mit Wirkung für die Zukunft durch eine postalische oder elektronische Mitteilung widerrufen werden. Der Widerruf ist zu richten an:
    Interior24 GmbH 
    Adresse: Pfarrsiedlung 14 

    Ort: A-4552 Wartberg an der Krems
    E-Mail: dieter.politsch@interior24.at
    Telefon: 0664/3411494

  38. Darüber hinaus ist das Austragen aus dem Newsletter-Abonnements durch eigens dafür vorgesehenen Link am Ende jedes Newsletters möglich. Auch kann hierfür das bereitgestellte Kontaktformular auf der Website verwendet werden.

Kontakt

Telefon: +43 664 3411494

Email:    dieter.politsch@interior24.at

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